Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Hotel Seespitz

Als dann 1972 der alte SEESPITZ verkauft werden sollte, griffen mein Bruder und ich zu. Geld hatten wir keins, aber jede Menge Kontakte. So war die Finanzierung des Kaufs kein Problem für uns. Ein paar Jahre später hatte mein Bruder keine Lust mehr mit dem SEESPITZ und ich übernahm auch seine Anteile. Aus heutiger Sicht war das wohl die richtige Entscheidung für uns beide. Die Planung des neuen SEESPITZ machte mir großen Spaß. Ich war in meinem Ing.-Büro Spezialist für Stahlbetonfertig-Garagen, eigentlich für Bauschäden an diesen Garagen. So hatte ich die Idee, ein Apparte- menthaus aus aufeinander gestapelten Fertiggaragen zu bauen. Die Grundrissmasse einer „Zapf“-Fertig- garage betrugen 3.60 m / 7.20 m bzw. 7.20 m / 7.20 m. So sind auch heute die Abmessungen der Apparte- ments im SEESPITZ. Auch wenn es heute niemand mehr so empfindet, ist die Gliederung der Gebäude sehr streng. Alles baut auf den Rastermassen 1.80 m, 3.60 m, 7.20 m auf. Ich habe noch heute die ganzen Grundrisse im Kopf. Das starre Schema ergab sehr günstige Baukosten. Für 15.000 m3 umbauten Raum brauchte ich 3 Mio. Euro. Der Kindergarten ist ein durch Fugen vom Hotel getrenntes Bauwerk. Die Außenwände sind atmende Ziegelmauern. Die Wohnungstrennwände sind den Luftschall abhaltende unbewehrte Betonwände und die Innenwände der Appartements sind Blockwände in Holzbauweise, die mit ihrem geringen Gewicht gut sind gegen den Körperschall. So ist der SEESPITZ ein sehr ruhiges Haus geworden, in dem es sich gesund leben lässt. In 1972, when the decision was taken to sell the old SEESPITZ, my brother and I seized the opportunity.We didn’t have any money, but we did have many con- tacts.Thus acquiring the financing for purchase was no problem for us. A few years later my brother was no longer interested in SEESPITZ and I took over his shares. A good decision for both of us. I had a great deal of fun planning the new SEESPITZ. In my engineering office, I was a specialist for reinforced concrete pre-fab garages, and more specifically, for structural damage to these garages.Thus the idea of building an apartment house consisting of pre-fab garages stacked on top of one another was born.The dimension of a“Zapf” pre-fab garage was 3,60 m / 7,20 m or 7,20 m / 7,20 m.Therefore, also today, these are the dimensions of the SEESPITZ apartments. Although no-one gains this impression today any- more, the structure of the building is very strictly Der neue SEESPITZ**** – The new SEESPITZ**** – UNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORY 66

Seitenübersicht