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Hotel Seespitz

Aus der direkten Nachkriegszeit gibt eine interessante Geschichte, die ich als Liberaler, genauer als Anhän- ger der „Wiener Schule der Nationalökonomie“ gern erzähle. Mein Vater war gerade aus Krieg und Gefan- genschaft zurückgekommen. Als „Unbelastetem“ war ihm 1945 die „Fahrbereitschaftsstelle“ in Kempten übertragen worden. Das war eine Planwirtschaftsbe- hörde, die die Autos (Lkw, Pkw und Busse) zu „bewirt- schaften“ hatte.Wer Benzin oder Autoreifen brauchte, musste bei ihm einen Antrag stellen. Damals war er ein „wichtiger Mann“.Viele Freundschaften seines Lebens wurden in dieser Zeit begründet. Er war auch Herr über neue Lastwagen und Busse. Als der damalige Wirtschaftsminister Ludwig Erhard, auch ein Liberaler und Anhänger der „Wiener Schule“, über Nacht die Planwirtschaft in Deutschland been- dete, war auch die „Fahrbereitschaftsstelle“ arbeitslos. Sie wurde aber nicht etwa aufgelöst. Sie wurde nur umbenannt. So sind die „Kfz.-Zulassungsstellen“ ent- standen, bis heute unverzichtbare Elemente deutscher Bürokratie. Für meinen Vater war kein Platz mehr. Nach verschiedenen Zwischenstationen verkaufte er Autoreifen und Lkw-Anhänger. Daraus entstand dann die Firma Reifen-Häußler, ein Handels- und Produk- tionsbetrieb. Schwierige Nachkriegszeit Difficult post-war period UNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORYUNSERE GESCHICHTE – OUR HISTORY There is an interesting story about the time directly after the war that I, as a liberal and, more exactly, follower of the“Viennese School of National Econo- my”, enjoy telling. My father had just returned from war and war captivity. As a so-called“unencumbered” person, the“Fahrbereitschaftstelle” in Kempten was transferred to him in 1945.This was a planned economy agency that had the purpose of“rationing” the automobiles (trucks, passenger cars and buses). Those who needed petrol or car tyres had to submit a request to him. In those days he was considered an “important man”. Numerous friendships in his life found their beginning in this time. He was also the master of new trucks and buses. When the former minister for economic affairs, Ludwig Erhard, who was also a Liberal, terminated the planned economy in Germany from one day to the next, this also led to the end of the“Fahrbereitschaftsstelle”. However, it wasn’t liquidated. It was merely renamed. Thus this led to the formation of the“Kfz.-Zulassungs- stellen” (vehicle registration office), which still is an indispensable element of German bureaucracy.There was no place left for my father anymore. After a num- ber of different intermediate stations, he started sell- ing car tyres and truck trailers.This led to the founding of Reifen-Häußler (retail and manufacturing business). 65

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